Frühzeitige Erkennung von Karies mit Einsatz von Laser

Die verschiedenen Stadien von Karies können mit dem Einsatz von dem Laser mit sehr hoher Genauigkeit bestimmt werden. Mit anderen Behandlungsmethoden ist es nicht möglich Fissuren in Tropfenform zu sondieren. So kann die Behandlung minimalinvasiv und zahnerhaltend erfolgen.

Eine Früherkennung von kariösen Vorstufen ist essentiell für unsere Behandlung, der Schaden kann optimal begrenzt werden und Ihre Zähne profitieren davon.

Entfernung von Karies mit Hilfe von Lasereinsatz

Karies, erkranktes Dentin und angeschlagener Zahnschmelz kann mit Hilfe von Lasertechnik entfernt werden sowie den vorhandenen Defekt entkeimen. Das erkrankte Dentin kann ebenso in dem sehr nahen Bereich um die Nerven herum schonend und keimfrei entfernt werden. So benötigt der Patient oft keine Wurzelkanalbehandlung. Auftretende Blutungen können besser gestillt werden und der vorhandene Defekt keimfrei gehalten werden. Außerdem halten Füllungen und Inlays meist länger am Zahn, da mit dem Laser der Zahn angeraut werden kann.

Wurzelkanalbehandlungen mit Lasereinsatz

Der Lasereinsatz bietet große Erfolgschancen bei einer Wurzelkanalbehandlung. Mit Hilfe des Lasers können die Wurzelkanäle sterilisiert werden und auch die weiteren kleinen Seitenkanäle des Zahnes.

Lasersterilisation (Fissurenversiegelung)

Durch eine vorhergehende Lasersterilisation bei einer Fissuren Versiegelung kann das Risiko, dass ein Teil von Bakterien überlebt unterhalb der Versiegelung ausgeschlossen werden. Die Fissuren sind dank der vorher angewandten Lasersterilisation keimfrei.

Zahnhalsfüllungen mit Einsatz von Laser

Durch den Einsatz des Lasers bei der Aufbereitung von Zahnhälsen, kann die Oberfläche des Schadens keimfrei aufgeraut werden. So kann die Haftung der Füllung gesteigert werden und eine längere Nutzbarkeit der Füllung gewährleistet werden.

Aphten, Herpes

Weitere Einsatzmöglichkeit des Lasers
Fibromen, Schleimhautveränderungen, Aphten oder Herpes können mit dem Einsatz von dem Laser sehr schonend behandelt werden. Es ist in fast in allen Fällen keine Naht erforderlich, es kommt in der Regel zu keinen Beschwerden und die Wundheilung verläuft äußerst schnell.

Präparationsgrenze

Durch den Einsatz des Lasers können Präparationsgrenzen ohne Blut dargestellt werden. Ein wesentlicher Vorteil davon ist, dass ein Abdruck für das Labor noch genauer ist. Und die Präzision kann dann auch in den Kronen oder Brücken sowie in der Teleskoparbeit von Vorteil sein.